Reise 2023

Übersicht < 1 2 3 4 >

 
  • Reisedauer

    27. Juni 2023 - 6. Juli 2023

  • Reisebuchung

    Katla Travel, individuelles Angebot

  • Fahrzeug

    Dacia Duster 4WD

  • Kosten

    4.050 € Reisekosten (Flug, Übernachtungen, Fahrzeug, Versicherungen) + ca. 1.000 € vor-Ort-Ausgaben (inkl. Geschenke und Mitbringsel)

  • Währungskurs

    1 Euro = ca. 148 ISK

  • Fotos

    1.550

Das Hauptziel meiner Reise 2023 war der Norden von Island mit den Regionen Tröllaskagi, Eyjafjörður, Mývatn und Jökulsárgljúfur. Bei der Reise im Jahr 2016 hatte ich bereits einiges gesehen, aber noch viel mehr stand auf meiner Wunschliste.

Gebucht hatte ich wie immer bei Katla Travel, die auch dieses mal alles perfekt organisierten. Da der Weg in den Norden doch recht lang ist, hatte ich mich für Zwischenübernachtungen auf dem Weg entschieden. Da mein Urlaub relativ spät genehmigt wurde, gab es leider nur noch die Möglichkeit, am Reiseziel zwischen zwei Unterkünften umzuziehen. Da war aber letztlich kein Problem.

Für die letzte Übernachtung am Flughafen gab es aber eine neue und für mich perfekte Variante. Anstatt in Flughafennähe zu übernachten und am Morgen das Auto zurückzugeben, wohnte ich dieses mal im Flughafenhotel, gab das Auto bereits am Vortag zurück und sparte so einen Tag Miete.

Während der Norden von Island in diesem Jahr das wohl wärmste Wetter aller Zeiten erlebte, änderte sich dieses mit meiner Anreise schlagartig. Ich hatte das erste Mal mit echtem Islandwetter zu tun. Die Temperaturen stiegen nie über 12°C, es regnete sehr häufig und war oft nebelig. Aber durch meine inzwischen recht große Erfahrung und meine tägliche dynamische Tourenplanung kam ich auch damit bestens zurecht.

Dienstag, 27. Juni 2023
Flughafen-Duell

Mittwoch, 28. Juni 2023
Durch den Nebel

Donnerstag, 29. Juni 2023
Giganten

Freitag, 30. Juni 2023
Am Rande des Hochlands

Samstag, 1. Juli 2023
Der Buckelwal

Sonntag, 2. Juli 2023
Etwas Geschichte

Montag, 3. Juli 2023
Tunnelblick

Dienstag, 4. Juli 2023
Trübe Aussichten

Mittwoch, 5. Juli 2023
Abschiedsbeben

Donnerstag, 6. Juli 2023
fram á næsta ár

Die folgende Karte zeigt den Routenverlauf meiner Reise 2023 mit allen Abzweigungen. Die Übernachtungsquartiere sind gekennzeichnet.

Übersicht < 1 2 3 4 >