-
Reisedauer
18. Juni 2025 - 29. Juni 2025
-
Reisebuchung
Katla Travel, individuelle Reise
-
Fahrzeug
Dacia Duster 4WD
-
Kosten
4.300 € Reisekosten (Flug, Übernachtungen, Fahrzeug) + ca. 1.100 € vor-Ort-Ausgaben, Versicherung, Parkhaus BER
-
Fotos
2.100
Nachdem ich bei meinen jährlichen Islandreise eine Region nach der anderen besuche, stand dieses mal der Osten im Mittelpunkt. Wegen der geplanten Zwischenziele ergab sich damit eine komplette Rundreise über die Ringstraße entgegen dem Uhrzeigersinn.
Den Osten kann ich nur von 2016. Damals waren wird am letzten Tag wieder Richtung Fähre unterwegs. Da uns die Angst vor einer Panne verfolgte, sind wird die Strecke zügig gefahren und hatte in den Ostfjorden auch noch Nebel. Deshalb hielten sich die Erinnerungen in Grenzen. Ich hatte aber schon damals bemerkt, dass die Gegend Material für mehrere Tage liefern würde.
Wie immer ging es nach der Ankunft in Keflavík zu einer Zwischenübernachtung, die nie mehr als zwei Stunden vom Flughafen entfernt sein soll. Somit versuche ich einen langen Tag zu vermeiden, der bei möglichen Verzögerungen (Flug, Mietwagenstation) durchaus denkbar wäre.
Neben den direkten Osten wollte ich unbedingt noch einmal zum Vestrahorn. Wegen dieses einen Fotos (siehe Berg im Spiegel). Und danach ging es in den Raum Egilsstaðir, getreu meines Prinzips: mehrere Tage am selben Ort bieten die beste Möglichkeit, sich auf das Wetter einzustellen. Mal ist es 50km östlich besser, mal umgekehrt.
Mittwoch, 18. Juni 2025 Lava
Donnerstag, 19. Juni 2025 Lückenfüller
Freitag, 20. Juni 2025 Berg im Spiegel
Samstag, 21. Juni 2025 entlang der Ostküste
Sonntag, 22. Juni 2020 Schluchten und Seeungeheuer
Montag, 23. Juni 2025 in den Fjorden
Dienstag, 24. Juni 2025 Einsamkeit und Geselligkeit
Mittwoch, 25. Juni 2025 Aufstieg und Schlemmerei
Donnerstag, 26. Juni 2025 Nacharbeit
Freitag, 27. Juni 2025 Langstrecke
Samstag, 28. Juni 2025 Ausklang
Sonntag, 29. Juni 2025 Abreise… bis nächstes Jahr
Die folgende Karte zeigt den Routenverlauf meiner Reise 2025 mit den wichtigsten Verzweigungen und Stichstrecken. Die Übernachtungsquartiere sind gekennzeichnet.