Reise 2020

Übersicht < 1 2 3 4 >

  • Reisedauer

    11. August 2020 - 21. August 2020

  • Reisebuchung

    Katla Travel, individuelle Reise

  • Fahrzeug

    Dacia Duster 4WD (Upgrade)

  • Kosten

    3.664 € Reisekosten (Flug, Übernachtungen, Fahrzeug, Versicherungen) + ca. 800 € vor-Ort-Ausgaben

  • Fotos

    3.100

Die Reise 2020 habe ich im Januar geplant. Damals war Corona noch ein Virus im weit entfernten China. Ich hatte lange geschwankt, ob ich diese Südküstentour oder aber eine ebenfalls ins Auge gefasste Reise nach Snæfellsnes unternehmen sollte. Beide beinhalteten ein Traummotiv: das Vestrahorn auf Stokksnes und den Kirkjufell mit Kirkjufellsfoss.

Die Reise wurde wieder von Katla Travel bestens geplant. Da der Flug von Berlin erst nachmittags in Keflavík eintrifft, wollte ich zunächst für drei Nächte in Reykjavík bleiben. Dann wollte ich die gesamte Südküste entlang bis in den Raum Höfn fahren, also in die Nähe des Vestrahorn. Auch hier waren wieder drei Übernachtungen geplant, ebenso wie im dritten Zielgebiet im Bereich des Mýrdalssandur, also zwischen Vík í Mýrdal und Kirkjubæjarklaustur. Die letzte Übernachtung war wegen des frühen Abflugs wieder in Flughafennähe geplant.

Diese Planung bot die Möglichkeit, viele meiner Wunschziele abzuarbeiten. Dann kam Corona…

Lange Zeit hatte ich kaum Hoffnung, die Reise antreten zu können. Allerdings hatte ich mir mit Island eines der wenigen Reiseländer ausgesucht, in die ich mich überhaupt getraut hätte. Und dann ging es aufwärts… Deutschland wurde im Juni von Island zum sicheren Herkunftsland erklärt, Mitte Juli fielen sogar die verpflichtenden Corona-Tests weg. Und als die Einreisebestimmungen wieder verschärft wurden, war ich schon da…

Bis auf einige veränderte Unterkünfte wegen noch geschlossener Hotels konnte die Reise wie geplant stattfinden. Den Hinflug buchte Icelandair vom Abend- auf den Nachmittagsflug um, was mir sehr gelegen kam.

Mein Dank gilt nochmals den netten Mitarbeiterinnen von Katla Travel, die alle notwendigen Änderungen prima organisierten.

Dienstag, 11. August 2020
nach Island in Zeiten von Corona

Mittwoch, 12. August 2020
Reykjavík unten und von oben

Donnerstag, 13. August 2020
Reykjavík bei Regen

Freitag, 14. August 2020
entlang der Südküste

Samstag, 15. August 2020
Traummotiv

Sonntag, 16. August 2020
im Reich der Eisberge

Montag, 17. August 2020
step by step

Dienstag, 18. August 2020
von Schluchten und Klippen

Mittwoch, 19. August 2020
Entspannung

Donnerstag, 20. August 2020
vom Flugzeug zum Flughafen

Freitag, 21. August 2020
Abreise… (bis nächstes Jahr?)

Die folgende Karte zeigt den Hauptroutenverlauf meiner Reise 2020. Nicht alle Abzweigungen sind eingetragen. Die Übernachtungsquartiere und die wichtigsten besuchten Orte sind gekennzeichnet.

Übersicht < 1 2 3 4 >