Reise 2024

Übersicht < 1 2 3 >

 

Das Hauptziel meiner Reise 2024 war erneut der Norden von Island mit den Regionen Mývatn und der Umgebung weiter östlich und nördlich. Obwohl ich schon 2016 und im Vorjahr in dieser Gegend war, stand noch viel auf meiner Wunschliste.

Gebucht hatte ich wie immer bei Katla Travel, die auch dieses mal alles bestens organisiert hatten. Wegen des doch längeren Weges in den Norden und der relativ späten Ankunft in Kevlavík hatte ich mich wieder für Zwischenübernachtungen auf dem Hin- und Rückweg entschieden. Für die letzte Übernachtung wählte ich auch wieder das Flughafenhotel. Das spart einen Tag Miete für das Auto und der kurze Weg zum Terminal am Morgen ist nicht zu toppen.

Im Gegensatz zum vorigen Jahr hatte ich dieses Mal auch mehr Glück mit dem Wetter. Es gab zwar auch zwei Regentage, aber auch viel Sonne. Die hatte im Vorjahr etwas gefehlt. Die Temperaturen sind für mich ja zweitrangig, aber im trüben Wetter zu fotografieren macht nicht so viel Freude. Aber Alles hat immer seine Vor- und Nachteile.

  • Vorteil: Dieses Jahr lag noch mehr Schnee
    Die zahlreichen noch schneebedeckten Bergketten stellten den perfekten Hintergrund für meine Fotos dar. Und ein Bad im heißen Becken vor schneebedeckter Kulisse hat auch was!
  • Nachteil: Dieses Jahr lag noch mehr Schnee
    Straßen waren zum Teil noch nicht geöffnet, das verhinderte meinen Besuch der Hljodaklettar, die nun das einzige offene Wunschziel in der Gegend bleiben. Drei Tage nach meiner Abreise war die Straße übrigens offen. Auch manche Wege waren schwerer passierbar oder noch nicht wieder repariert.

Falls es jemandem aufgefallen ist: ich mache jetzt weniger Fotos. Gut, über 1.000 ist jetzt nicht wenig, aber weniger als früher. Das hat aber ganz einfache praktische Gründe:

Ich hatte früher immer 2-3mal ausgelöst, für den Fall, das bei einem Foto doch nicht alles optimal ist und der Fokus nicht richtig sitzt. Seit der EOS R5 ist das schlichtweg unnötig. Diese Kamera ist so schnell und präzise, da sitzt einfach jeder Schuss.

Außerdem bieten die 45 Megapixel genügend Reserven, um Ausschnitte auszuwählen. Somit sind die vielen verschiedenen Perspektiven, in denen ich ein Motiv früher fotografiert hatte, auch nicht mehr nötig.

  • Reisedauer

    18. Juni 2024 - 27. Juni 2024

  • Reisebuchung

    Katla Travel, individuelles Angebot

  • Fahrzeug

    Dacia Duster 4WD

  • Kosten

    4.700 € Reisekosten (Flug, Übernachtungen, Fahrzeug, Versicherungen) + ca. 1.060 € vor-Ort-Ausgaben (inkl. Geschenke und Mitbringsel)

  • Währungskurs

    1 Euro = ca. 150 ISK

  • Fotos

    1.050

Die folgende Karte zeigt den Routenverlauf meiner Reise 2024 mit allen Abzweigungen. Die Übernachtungsquartiere sind gekennzeichnet.

Übersicht < 1 2 3 >