Systrafoss

Systrafoss

4/5
  • Typ

    Landschaft / Wasserfall

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 47' 15.1'' W 18° 3' 34.5''

  • Wann war ich da?

    2020

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Höfn: 260 / 201 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: nein (aber im Ort)

  • Versorgung

    Supermarkt: ja (Kjarval) - 500 m ● Tankstelle: ja (N1, ÓB) - 1 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1-3 von 5 (je nach gewähltem Wanderweg)

Der Systrafoss in Kirkjubæjarklaustur ist ein sehr schöner Wasserfall und einzigartig in seiner Form. Die Besonderheit ist, dass zwei gleiche Wasserfälle nebeneinander liegen, die fast wie zwei weiße Flüsse den Berghang hinunterfallen.

Um den Wasserfall zu erreichen, fährt man vom Kreisverkehr an der Ringstraße auf der Straße 205 in den Ort Kirkjubæjarklaustur hinein. Nach knapp anderthalb Kilometern biegt die Straße nach links in ein Gehöft ab. Davor befindet sich auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz. Von dort muss man nur die Straße überqueren und man gelangt in ein kleines Waldstück am Fuße des Wasserfalls. Und hier ist Wald wirklich einmal wörtlich zu nehmen, in manchen Ansichten könnte der Ort mit seinen Nadelbäumen und Felsen auch in unseren Breiten liegen. Vermutlich ist das der geschützten Lage unterhalb der Hochebene zu verdanken.

Vom Parkplatz aus kann man auch einen Spaziergang zur Spitze des Systrafoss unternehmen. Auf der linken Seite des Wasserfalls führt ein Pfad etwa 80 Meter aufwärts bis zum Beginn des Systrafoss.
Der Systrafoss wird von dem See Systravatn gespeist, der direkt oberhalb des Wasserfalls liegt. Von dort oben hat man auch einen fantastischen Blick über den Ort und das Land.

Systrafoss bedeutet Schwesternwasserfall und ist nach einem Kloster benannt, das sich im Mittelalter in Kirkjubæjarklaustur befand. Die Bezeichnung Systra bezieht sich auf die Nonnen des Klosters. Die Geschichte besagt, dass der See ein Ort zum Baden für die Nonnen war. Eines Tages kam eine Hand mit einem goldenen Kamm aus dem Wasser. Als zwei Nonnen nach dem Kamm griffen, zog die Hand sie unter Wasser und sie ertranken.

Der Wasserfall befindet sich in der Ortslage von Kirkjubæjarklaustur an der Straße 205, etwa 1.500 Meter hinter dem Kreisverkehr.

 

Reiseziel auf der Karte anzeigen.