Hjörleifshöfði

Hjörleifshöfði

4/5
  • Typ

    Landschaft / Berg / Höhle

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 25' 0'' W 18° 46' 0''

  • Wann war ich da?

    2020

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Höfn: 202 / 262 km ● Fahrzeug: im Sommer beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: nein

  • Versorgung

    Supermarkt: Vík í Mýrdal (Krónan) - 15 km ● Tankstelle: Vík í Mýrdal (N1, Orkan) - 15 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5 (Höhle)

Hjörleifshöfði ist ein 220 Meter hoher Berg aus Palagonit. Er ist nach Hjörleifur Hróðmarsson benannt, einem der ersten Siedler in Island, der sich am Ende des 9. Jahrhunderts in dieser Gegend niederließ. Wie viele Erhebungen in dieser Gegend war auch Hjörleifshöfði ursprünglich eine Insel, obwohl der Name nicht die dafür typische Endung -ey aufweist.
Man kann den Berg auf einer geschotterten Stichstraße von der Ringstraße aus erreichen. Der Weg ist zwar etwas holperig, sollte bei vorsichtiger Fahrweise zumindest im Sommer aber auch mit einem normalen Pkw zu bewältigen sein.

Auf halbem Weg gibt es einen kleinen Parkplatz mit Informationstafeln. Von hier aus kann man den Berg auch besteigen. Am südlichen Ende des Berges befindet sich eine Höhle, die Gýgagjá oder Hjörleifshöfði Cave. Für Touristen bekannter wurde der Ort als 2015 hier Szenen für den Film Rogue One: A Star Wars Story gedreht wurden.
Die Höhle ist nicht übermäßig groß, aber 20-30 Meter hoch. Sie bietet eine interessante Akustik und einen wunderschönen Blick nach draußen. Die Höhle wird vom Iceland Wedding Planner sogar als Location für Hochzeiten angeboten.

Hjörleifshöfði liegt etwa 12 Kilometer östlich von Vík í Mýrdal. Eine Stichstraße zweigt von der Ringstarße zum Berg ab.

 

Reiseziel auf der Karte anzeigen.