Grindavík

Grindavík

3/5
  • Typ

    Ortschaft

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 50' 39.1'' W 22° 26' 18.2''

  • Wann war ich da?

    2016, 2019

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík: 52 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: im Ort, z.B. Tankstelle

  • Versorgung

    Supermarkt: nettó ● Tankstelle: N1, Orkan

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Grindavík liegt an der Südküste der Halbinsel Reykjanes, die für ihre geothermische und vulkanische Aktivität bekannt ist. Die Stadt hat knapp 3.500 Einwohner (Stand 2019) und verfügt über einen der wenigen Häfen an der Südküste. Bereits im Jahr 934 sind hier die ersten Siedler nachgewiesen. Die Bevölkerung, die hauptsächlich von Fischerei und der Fischverarbeitung lebt, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Grindavík liefert mehr als 40% der isländischen Salzfischproduktion. Die Stadt verfügt über mehrere Restaurants, ein Schwimmbad, einen Hafen und das isländische Salzfischmuseum Kvikan. In der Fischfabrik Stakkavík kann man im Rahmen einer Führung alles über die Fischverarbeitung erfahren.

Grindavík ist nur 15 Fahrtminuten vom Flughafen Keflavík und 10 Minuten von der Blauen Lagune entfernt. Die Umgebung des Ortes ist geprägt von moosbedeckten Lavafeldern.

In die Schlagzeilen geriet Grindavík im Jahr 2020, als im Gebiet des nördlich der Stadt gelegenen Berggipfels Þorbjörn starke Erdbeben auftraten.

Sonnentempel

 

Der isländische Künstler und Esoteriker Tryggvi Hansen errichtete in Grindavík mehrere heidnische Kultstätten, von denen aber nur der Sonnentempel zwischen 1995 und 1997 vollendet wurde. Er liegt mitten im Ort am Parkplatz vor dem Schwimmbad. Da die Stadtverwaltung den Sonnentempel als potentielle Touristenattraktion betrachtete, erhielt Tryggvi die Genehmigung und die Finanzierung. Als der Künstler noch weitere heidnische Stätten nachbauen wollte, wurde ihm das aber verwehrt.

Grindavík ist von Reykjavík über die Straßen 41 und 43 (bzw. über Blaue Lagune auf Straße 426) erreichbar. Von Westen erreicht man den Ort über die Straße 425, von Osten über die Straße 427.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.