Fjaðrárgljúfur

Fjaðrárgljúfur

5/5
  • Typ

    Landschaft / Schlucht

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 46' 16.6'' W 18° 10' 18.5''

  • Wann war ich da?

    2020

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Höfn: 255 / 209 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: hoch ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Kirkjubæjarklaustur (Kjarval) - 10 km ● Tankstelle: Kirkjubæjarklaustur (N1, ÓB) - 9 km

  • Schwierigkeitsgrad

    2-3 von 5

Der Canyon Fjaðrárgljúfur (wie mir eine Einheimische sagte, auch für Isländer kein einfaches Wort) liegt in der Nähe von Kirkjubæjarklaustur. Die Schlucht wurde durch den Fluss Fjaðrá geformt. Der Fluss entspringt im Hochland und hat sich bis zu 100 Meter tief in das Palagonitgestein gegraben.

So richtig bekannt geworden ist der Fjaðrárgljúfur, als Justin Bieber im Jahr 2015 dort Teile seines Musikvideos ‚I’ll Show You‘ drehte. So haben sich die Besucherzahlen 2017 gegenüber dem Vorjahr fast ver-doppelt. Dies wird aber immer mehr zum Problem für die empfindliche Natur, zumal das Gebiet unter Naturschutz steht. Deshalb wird der Weg am Canyon bzw. Teile davon immer wieder für längere Zeit gesperrt, um der Natur Erholungszeit zu geben.

Die gesamte Schlucht ist etwa 2 Kilometer lang und ein Weg führt vom Parkplatz (mit WC-Gelegenheit) am unteren Ende immer weiter ansteigend bis zum oberen Ende der Schlucht in etwa 100 Meter Höhe. Vom Hauptweg zweigen immer wieder Wege direkt an die Felskante ab, die wirklich gefährlichen schmalen Trampelpfade dürfen aber nicht mehr betreten werden. Aber auch von den offiziellen Wegen aus hat man an vielen Stellen eine herrliche Sicht in den wirklich beeindruckenden Canyon.

Am oberen Ende gelangt das Wasser aus drei verschiedenen Richtungen über Wasserfälle in die Schlucht. Hier ist auch eine große Aussichtsplattform installiert.

Für den einfachen Weg von Parkplatz zum oberen Ende benötigt man etwa 20 Minuten. Bei Nutzung aller Aussichts- und Fotogelegenheiten kann man aber auch locker zwei Stunden für den Besuch einplanen.

Man erreicht den Fjaðrárgljúfur über die 6 Kilometer westlich von Kirkjubæjarklaustur abzweigende Straße 206. Diese biegt nach weiteren reichlich 2 Kilometern als Straße F206 nach rechts in Richtung Hochland ab. Folgt man dem geraden Weg, gelangt man zum unteren Parkplatz am Fjaðrárgljúfur. Man könnte aber alternativ auch ein Stück der Hochlandpiste folgen und gelangt so zu einem Parkplatz am oberen Ende der Schlucht.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.