Dverghamrar

Dverghamrar

3.5/5
  • Typ

    Landschaft / Felsformationen

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 50' 57.3'' W 17° 51' 40.6''

  • Wann war ich da?

    2016, 2020

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Höfn: 271 / 187 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: moderat ● WC: nein

  • Versorgung

    Supermarkt: Kirkjubæjarklaustur (Kjarval) - 13 km ● Tankstelle: Kirkjubæjarklaustur (N1, ÓB) - 12 km / Svínafell (Orkan) - 58 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1-2 von 5

Dverghamrar befinden sich etwa 12 Kilometer östlich von Kirkjubæjarklaustur direkt an der Ringstraße. Übersetzt bedeutet der Name Dverghamrar The Dwarf Cliffs bzw. Zwergenklippen.

Die Formationen aus säulenförmigem Basalt wurden vermutlich am Ende der Eiszeit geformt. Der Meeresspiegel war zu dieser Zeit höher als heute und es wird angenommen, dass das eigentümliche Aussehen der Felsen durch die Wellen verursacht wurde. Die Klippen bestehen aus sechseckigen Basaltsäulen, diese sind mit würfelförmigem Basalt bedeckt. Säulenförmiger Basalt entsteht, wenn ein Lavastrom abgekühlt und sich Kontraktionskräfte aufbauen. Es bilden sich Risse und das sich entwickelnde ausgedehnte Bruchnetzwerk führt zur Bildung der meist sechseckigen Säulen.

In den Klippen leben angeblich sowohl Zwerge als auch Elfen. Deshalb sollte Dverghamrar mit Respekt behandelt werden – man weiß ja nie.

Wenn man genau in der Mitte vor Dverghamrar stehen, sieht man den nahegelegenen Foss á Síðu direkt zwischen den Felsen.

Dverghamrar ist ein geschütztes Naturdenkmal.

Dverghamrar befinden sich direkt an der Ringstraße, etwa 12 Kilometer hinter Kirkjubæjarklaustur in östlicher Richtung.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.