Breiðamerkursandur

Breiðamerkursandur

4.5/5
  • Typ

    Landschaft / Küste / Strand

  • GPS-Koordinaten

    N 64° 2' 39.6'' W 16° 10' 39.6''

  • Wann war ich da?

    2020

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Höfn: 379 / 80 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: hoch ● WC: ja (Jökulsárlón - 500 m)

  • Versorgung

    Supermarkt: Höfn (nettó) - 80 km ● Tankstelle: Fagurhólsmýri (N1) - 32 km / Bjarnanes (N1) - 72 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Breiðamerkursandur ist ein Sander an der Südostküste von Island. Er erstreckt über knapp 20 Kilometer vom Gebiet des Kvíárjökull-Gletschers bis zur Gletscherlagune Jökulsárlón.

Der berühmteste Teil des Breiðamerkursandur, der auch Diamond Beach genannt wird, ist einer der meistbesuchten Strände in Island. Er befindet sich direkt an der Mündung der Jökulsá á Breiðamerkursandi, dem Abfluss des Jökulsárlón. Die über den Fluss ins Meer getriebenen Eisberge werden weiter von den Wellen geschliffen, viele von ihnen treiben zurück zum schwarzen Sand von Breiðamerkursandur. So entsteht der ‚Diamantstrand‘, auf dem die weißen Eisbrocken wie Edelsteine oder Diamanten in der Sonne auf dem schwarzen Strand glitzern.

Oft ist die Gegend in Nebel gehüllt, was der Szenerie ein noch mystischeres Aussehen verleiht. Wie viele und wie große Eisbrocken man hier zu sehen bekommt, hängt auch sehr stark von der Jahreszeit und von den Gezeiten ab. Und wenn die Sonne scheint, wird das Eis zusätzlich noch in ein wahrhaft magisches Licht getaucht.

Ich hatte mit meinem Reisezeitpunkt leider nicht so viel Glück und fand nur wenige und kleine Einbrocken vor. Das ist nun aber definitiv ein Grund, hier noch einmal vorbeizuschauen und hoffentlich mehr Glück zu haben.

Der Strand liegt direkt an der Ringstraße. Auf beiden Seiten der Brücke über die Jökulsá á Breiðamerkursandi steht ein Parkplatz zur Verfügung.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.