Skálholt

Skálholt

3.5/5
  • Typ

    Bauwerk / Kirche

  • GPS-Koordinaten

    N 64° 7' 37.6'' W 20° 31' 34.9''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík: 93 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Flúðir (Samkaup Strax) - 21 km / Laugarvatn (Samkaup Strax) - 24 km ● Tankstelle: Reykholt (N1) - 10 km / Klausturholar (ÓB) - 16 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Skálholt ist eine historische Stätte. Von 1056 bis 1785 war Skálholt einer von zwei Bischofssitzen in Island, der andere war Hólar im Norden. Sie waren neben Þingvellir, wo die Nationalversammlung stattfand, die beiden wichtigsten kulturellen und politischen Zentren Islands. Im Mittelalter gab es in Skálholt ein Kloster, eine Kathedrale, eine Schule, Schlafsäle und eine Schmiede. Das Land war katholisch bis zur Reformation, die in Skálholt blutig endete, als der letzte katholische Bischof Jón Arason in Jahr 1550 mit seinen beiden Söhnen hier enthauptet wurde.

Die hier gegründete Schule Skálholtsskoli war die erste offizielle Schule des Landes.

Heute steht in Skálholt eine große evangelisch-lutherische Kirche, die zwischen 1956 und 1963 erbaut wurde. Skálholt dient auch als Bildungs- und Informationszentrum der isländischen Kirche.

1954 wurde bei einer archäologischen Ausgrabung ein Sarkophag gefunden, der vermutlich die Knochen von Páll Jónsson enthielt, einem der mächtigsten Bischöfe von Skálholt. Diese sind zusammen mit anderen Reliquien ausgestellt, die in einem unterirdischen Gewölbe unter der Kirche gefunden wurden.

Von Reykjavík kommend folgt man der Ringstraße und biegt kurz vor Sellfoss in die Straße 35 Richtung Geysir ein. Nach 33 Kilometern biegt dann rechts die Straße 31 ab und von dieser nach 2 Kilometern die Straße 3566 in den Ort.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.