Reykholt

Reykholt

4/5
  • Typ

    Ortschaft / Kirche

  • GPS-Koordinaten

    N 64° 39' 56.4'' W 21° 17' 13.6''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík: 109 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Borgarnes (Bónus, nettó) - 38 km ● Tankstelle: ja (N1)

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Reykholt ist ein Ort im Tal des Flusses Reykjadalsá, dem Reykholtsdalur. Das Vorkommen des Wortes reykur (Rauch) im Namen weist auf die zahlreichen heißen Quellen in der Umgebung hin.

Reykholt ist die Heimat des Schriftstellers, Dichters und Gelehrten Snorri Sturluson aus dem 13. Jahrhundert. Während seiner Zeit war Reykholt das intellektuelle Zentrum Islands und der Standort der wichtigsten Schulen des Landes. Man kann hier die Überreste von Snorris altem Wohnsitz besichtigen, einschließlich eines Tunnels, der zwischen dem Haus und dem Pool verlief. Dieser geothermisch beheizte Pool, Snorralaug, ist eines der wenigen Dinge, die aus dem Mittelalter Islands erhalten geblieben sind.

Das nahe gelegene Snorrastofa ist ein Kulturzentrum und Institut für mittelalterliche Forschung, das Snorri gewidmet ist. Snorrastofa verwaltet Forschungsprojekte, eine Bibliothek und Ausstellungen für Besucher.

Snorralaug

 

Snorralaug ist vermutlich die älteste von Menschen genutzte heiße Quelle in Island. Dieses wurde schon in der Sturlunga Saga erwähnt. Es heißt, Snorri Sturluson habe das Becken selbst mit Steinen eingefasst und gepflastert. Gespeist wird das Bad von der reichlich 100 Meter entfernten heißen Quelle Skrifla, deren Wasser schon zu Snorris Zeiten durch eine unterirdische Leitung zum Becken geflossen ist.

Hinter Snorralaug befindet sich ein Gang, der das Bad wahrscheinlich mit dem Haus von Snorri verband. Ein Teil des Gangs wurde beim Bau der Schule im Jahr 1941 zerstört.

Reykholt erreicht man von Borgarnes aus über die Straßen 50 und 518.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.