Raufarhólshellir

Raufarhólshellir

4.5/5
  • Typ

    Landschaft / Höhle

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 56' 23.7'' W 21° 23' 44.1''

  • Wann war ich da?

    2019

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík: 42 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: hoch ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Þorlákshöfn (Krónan) - 12 km / Hveragerði (Bónus) - 15 km ● Tankstelle: Þorlákshöfn (Orkan, ÓB) - 12 km / Hveragerði (N1, Orkan) - 15 km

  • Kosten

    Preis: 6.900 ISK / ca. 45 Euro (Stand 2019)

  • Schwierigkeitsgrad

    2 von 5 (Standardtour)

Raufarhólshellir ist einer der längsten Lava-Tunnel in Island. Es werden verschiedene Touren angeboten, zu empfehlen ist die Standardtour, die ca. eine Stunde dauert. Daneben gibt es auch noch eine mehrstündige Expertentour, die aber wohl eher etwas für klettererprobte Abenteurer ist.

Die Höhle ist ungefähr 1360 Meter lang (der Haupttunnel ca. 900 Meter), 10 bis 30 Meter breit und bis zu 10 Meter hoch. Die durchschnittliche Dicke der Decke beträgt etwa 12 Meter, außer dort, wo sie die Straße kreuzt. In der Nähe des Tunneleingangs hat die Decke nachgegeben und drei Deckenöffnungen sind entstanden.

In der Höhle bewegt man sich auf dem Weg, den die Lava während des Leitahraun-Ausbruchs nahm, der vor etwa 5200 Jahren östlich des Bláfjöll-Gebirges stattfand. Solche Lavaröhren werden gebildet, wenn ein aktiver niedrigviskoser Lavastrom eine kontinuierliche und harte Kruste entwickelt, die sich verdickt und ein Dach über dem noch fließenden Lavastrom bildet.

Im Besucherzentrum erhält man seine Ausrüstung, die aus Helm und Stirnlampe besteht. Der Weg führt über steinigen und stolperigen Untergrund, zum Teil aber auch über Metallbrückenkonstruktionen. Nach dem Passieren der oben erwähnten Deckenöffnungen wird es dunkel und Licht kommt nur noch von den am Weg angebrachten Leuchten. Bei mehreren Zwischenstopps erfährt man von den Guides Interessantes zur Geschichte des Lavatunnels.

Um zur Raufarhólshellir zu gelangen, folgt man von Reykjavík aus der Ringstraße nach Südosten und biegt dann auf die Straße 39 ab.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.