Núpsstaður

Núpsstaður

3/5
  • Typ

    Ortschaft / Bauwerk / Grassodenhaus / Kirche

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 57' 35.8'' W 17° 34' 43.3''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík: 290 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: sehr gering ● WC: nein

  • Versorgung

    Supermarkt: Kirkjubæjarklaustur (Kjarval) - 33 km ● Tankstelle: Kirkjubæjarklaustur (N1, ÓB) - 32 km / Freysnes (Orkan) - 38 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Der Hof Núpsstaður liegt reichlich 30 Kilometer östlich von Kirkjubæjarklaustur nahe an der Ringstraße. In unmittelbarer Nähe zur Farm liegt der Berg Lómagnúpur, welcher mit 670 Metern Höhe die höchste Klippe Islands ist.

Núpsstaður ist der letzte Hof vor der riesigen Sanderfläche Skeiðarársandur. In früheren Zeiten mussten die Gletscherflüsse auf dem Sander gefurtet werden, die Ringstraße wurde hier erst 1974 vollendet. Der Hof spielte damals für die sichere Überquerung des Sanders eine große Rolle.

Der Hof besteht aus zahlreichen alten Torfhäusern, nur ein moderneres Gebäude findet sich hier. Das östliche Ende befindet sich die kleine Torfkirche Núpsstaðakirkja samt Friedhof. Sie wurde  im Jahre 1657 fertiggestellt und ersetzte eine Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche befindet sich in der Obhut des Nationalmuseums und steht unter Denkmalsschutz. Sie darf als das einzige Gebäude des Hofes betreten werden, der Schlüssel hängt neben der Tür. Um 1960 wurde die Kirche restauriert.

Das Gelände des Hofes wird direkt an der Ringstraße von einem Tor mit einem Schild Private Property abgesperrt. Dies soll größere Touristenscharen abschrecken, man darf das Privatgrundstück aber dennoch betreten, da sich die Kirche in Staatsbesitz befindet. Größere Gruppen müssen sich aber bei den Besitzern anmelden.

Núpsstaður liegt direkt an der Ringstraße, etwa 32 Kilometer östlich von Kirkjubæjarklaustur.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.