Grenjaðarstaður

Meine Bewertung
3/5
  • Typ

    Bauwerk / Grassodenhaus

  • GPS-Koordinaten

    N 65° 49' 14.1'' W 17° 21' 1.2''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Egilsstaðir: 446 / 199 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Húsavík (nettó) - 30 km ● Tankstelle: Goðafoss (N1) - 24 km / Húsavík (N1) - 31 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Grenjaðarstaður ist ein historischer Torfhof in Grassodenbauweise. Zum Einsatz kamen dabei Lavasteine, Holz, Torf und Grassoden. Der Besucher erhält hier einen realistischen Einblick in die Lebensumstände der früheren Bewohner des 19. Jahrhunderts. Benannt ist der Hof nach Grenjaður Hrappsson, der dieses Gebiet besiedelte.

Der Hof besteht aus fünf verbundenen spitzgiebligen Häusern, die originalgetreu eingerichtet sind. Der Komplex war mit 775 m² das größte Herrenhaus in dieser Gegend. Der älteste Teil stammt aus dem Jahr 1865, die Geschichte des Ortes reicht aber zurück bis in die Landnahmezeit. Die letzten Bewohner verließen den Hof erst 1949, zeitweise lebten hier bis zu 30 Menschen.

An der Kirche, deren Glocken aus den Jahren 1663 und 1740 stammen, findet man einen Runenstein aus dem 15. Jahrhundert. Rund um die Kirche liegt der von einem weißen Holzzaun umgrenzte Friedhof. Auf der Wiese stehen einige sehr alte Grabsteine, deren Inschriften kaum noch entzifferbar sind, aber auch neue Holzkreuze und Grabsteine. Der Friedhof wird noch genutzt, obwohl er Teil des Museums ist.

Der Hof Grenjaðarstaður gehört seit 1958 zum Nationalmuseum Islands. Als das Museum eingerichtet wurde, spendeten die Bewohner der Gegend hunderte Objekte. Angeschlossen an das Museum ist ein kleines Besucherzentrum mit Café und Museumsshop. Das Museum ist in dem Sommermonaten Juni bis August geöffnet.

Aus Richtung Reykjavík folgt man der Ringstraße bis etwa 10 Kilometer hinter den Goðafoss. An einer Abzweigung, an der die Ringstraße nach rechts Richtung Mývatn abbiegt, nimmt man die links abzweigende Straße 845. Von dieser zweigt dann die Straße 854 nach rechts ab, die nach Grenjaðarstaður und zum Kraftwerk Laxárvirkjun führt.

Aus Richtung Osten verlässt man die Ringstraße hinter Reykjahlíð und folgt der Straße 87. Von dieser zweigt nach 29 Kilometern links die Straße 853 ab, von der man auf die Straße 854 Richtung Kraftwerk Laxárvirkjun nach links abbiegt. Knapp 2 Kilometer hinter dem Kraftwerk liegt dann Grenjaðarstaður.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.