Dimmuborgir

Dimmuborgir

3.5/5
  • Typ

    Landschaft / Felsformationen

  • GPS-Koordinaten

    N 65° 36' 10.1'' W 16° 55' 42.3''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Egilsstaðir: 470 / 169 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: hoch ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Reykjahlíð (Samkaup Strax) - 6,5 km ● Tankstelle: Reykjahlíð (N1) - 6,5 km / Skútustaðir (Orkan) - 11 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1-2 von 5 (je nach Route)

Dimmuborgir (Dunkle Burgen) ist ein Lavalabyrinth mit einer Vielzahl bizarrer Lavaformationen. Man findet hier Säulen, Tore, Höhlen und allerlei andere Formen. Das Gebiet ist etwa 4 km² groß. Eine Übersicht über die Wanderwege gibt es auf einer Infotafel am Parkplatz.

Beim Ausbruch der Vulkane Lúdentsborgir und Þrengslaborgir vor etwa 2.300 Jahren staute sich hier ein Lavasee, dessen Oberfläche bald abkühlte und erstarrte. Die noch flüssige Lava unter der erstarrten Kruste entleerte sich über den See Mývatn. Die Lavadecke konnte dem Druck der nachströmenden Lava aber nicht standhalten und brach, dabei entstanden die eigenwilligen Formen.

Dimmuborgir gilt als Heimat von Elfen und Trollen und wer Glück hat entdeckt vielleicht einen davon auf den zahlreichen Wanderwegen durch das Gebiet.

Die mystische Gegend hat auch viele Künstler inspiriert. Dimmuborgir war einer der Drehorte von Game of Thrones. Die norwegische Black-Metal-Band Dimmu Borgir hat sich ebenfalls nach der Region benannt.

Um nach Dimmuborgir zu gelangen, folgt man an Mývatn der Ostumfahrung über die Straße 848. Von hier zweigt dann die Straße zum Parkplatz und dem Informationszentrum ab.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.