Borgarnes

Borgarnes

3.5/5
  • Typ

    Ortschaft / Stadt

  • GPS-Koordinaten

    N 64° 33' 39.3'' W 21° 54' 3.8''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík 77 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: moderat ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: ja ● Tankstelle: ja

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Borgarnes hat ungefähr 1.800 Einwohner und ist das Zentrum von Islands Westen. Die Stadt liegt in der Bucht Faxaflói am Fjord Borgarfjörður und ist Handelszentrum und Verkehrsknotenpunkt. Durch den Bau des Damms und der Brücke über den Borgarfjörður (Brücke 520 Meter, zusammen 1,2 Kilometer lang) im Jahr 1980 hat sich die Fahrt von und nach Reykjavík deutlich vereinfacht. Borgarnes bietet mehrere Museen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Borgarnes ist einer der wenigen Küstenorte in Island, der nichts mit Fisch zu tun hat – die Stadt lebt von Handel, (Klein-)Industrie und vom Dienstleistungs­­­gewerbe.

Der Ort Borgarnes ist geschichtlich bedeutsam und spielt in der berühmten Egils Saga eine große Rolle. Egill Skallagrímsson – genannt Egil – ist die Hauptperson dieser Saga. In Borgarnes kann man die Spuren Egills im Landnahmezentrum (Landnámssetur / The Settlement Center) auf multimedial anschauliche Weise verfolgen. Hier befindet sich auch eine Ausstellung zur Geschichte der Besiedlung Islands – der sogenannten Landnahme. Zum Gedenken an den Sagahelden Egill wurden alle Straßen der Region nach Personen aus der Egils Saga benannt.

Auf einem Felsen hinter dem Landnahmezentrum befindet sich das Denkmal für Þorgerður Brák, einer Figur aus der bekannten Egills Saga. Þorgerður war die Amme des Protagonisten Egill Skallagrímsson, dem diese in den Kindheitstagen das Leben rettete und dabei selbst ihr Leben verlor. Sie hatte Egill vor seinem zornigen Vater gerettet, woraufhin sich dieser gegen sie selbst wendete. Sie floh ins Wasser und wollte sich schwimmend retten, wurde aber von ihrem Herrn mit einem nachgeworfenen Felsbrocken getötet.

Borgarnes liegt direkt an der Ringstraße Richtung Norden und kann von Reykjavík aus in einer knappen Stunde erreicht werden.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.