Reykjanes

Seltún

Krýsuvík

Krýsuvík ist ein Vulkansystem auf der Reykjanes-Halbinsel. Hierzu gehört auch das Geothermalgebiet Seltún.

Gunnuhver

Gunnuhver

Das geothermale Feld Gunnuhver liegt an der südwestlichen Spitze Islands. Es gehört zum Vulkansystem Reykjanes.

Strandarkirkja

Strandarkirkja

Die Strandarkirkja ist die Pfarrkirche der Gemeinde Selvogur (14 Einwohner). Die Geschichte nach gab es eine Nacht gab, in der eine Gruppe von Seeleuten versuchte, im Sturm nach Island zurückzukehren. Die verzweifelten Seeleute beteten zu Gott um eine sichere Rückkehr und schworen, überall dort, wo sie landeten, eine Kirche zu bauen. Als sie ihr Gebet beendeten, erschien ein Engel und führte sie sicher an Land in eine Bucht. Die Seeleute bauten an dieser Stelle eine Holzkirche und nannten sie Strandarkirkja. Die Bucht in der Nähe heißt Engilsvík (Engelsbucht).

Seltún

sonstiges auf Reykjanes

weitere lohnende Reiseziele auf Reykjanes