dies & das

Elfenhäuser

Das Huldufólk (versteckte Menschen) sind Elfen in der isländischen Folklore. Sie sind übernatürliche Wesen, die in der Natur leben. Sie sehen und verhalten sich ähnlich wie Menschen, leben aber in einer Parallelwelt. Sie können sich nach Belieben sichtbar machen.
Es gab Umfragen durchgeführt, die eine überraschende Anzahl von Gläubigen zeigten. Rund 7–8% geben an, sicher zu sein, dass es Elfen gibt, und rund 45% geben an, dass dies wahrscheinlich oder möglich ist.

An vielen Stellen in Island findet man Álfhóls (Elfenhäuser), die von den Anwohnern an den Elfenwohnstätten errichtet wurden.

Schiff mit Geschichte

Im Hafen von Reykjavík lag ein Schiff, das mir irgendwie bekannt vorkam. Und zwar zurecht, es handelte sich um das ehemalige DDR-Urlauberschiff Völkerfreundschaft.

Das Schiff lief 1946 in Göteborg als Stockholm vom Stapel. Am 25. Juli 1956 kollidierte das Schiff in einer Nebelbank nahe Nantucket mit dem italienischen Luxusliner Andrea Doria. Die Andrea Doria sank 11 Stunden später, 46 Menschen starben, auf der Stockholm gab es 5 Todesopfer.

1960 wurde das Schiff von der DDR gekauft, in Völkerfreundschaft umbenannt und dem FDGB (Freier Deutscher Gewerkschaftsbund) als Urlauberschiff übergeben. 1985 wurde das Schiff wieder verkauft und ist seither unter verschiedenen Namen unter verschiedenen Flaggen unterwegs.

Suchbild

Drei Wanderer und drei Schafe…

Werbung einmal anders

Im Ortseingang von Hveragerði stand bei meiner Ankunft am 18. August 2019 dieses originelle Objekt. Es handelt sich um Werbung für einen Klempner und Rohrreiniger aus Sellfoss.

Glücklicherweise habe ich das Foto gleich bei meinem Abendspaziergang gemacht, am nächsten Tag war das Auto nämlich schon wieder verschwunden.