Strandarkirkja

Strandarkirkja

5/5
  • Typ

    Bauwerk / Kirche / Küste

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 50' 8.8'' W 21° 42' 16.8''

  • Wann war ich da?

    2016, 2019

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Sellfoss: 64-69 / 44 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: moderat ● WC: ja (alternativ T-Baer Kaffihús - 900 m)

  • Versorgung

    Supermarkt: Þorlákshöfn (Krónan) - 18 km / Grindavík (nettó) - 45 km ● Tankstelle: Þorlákshöfn (Orkan) - 18 km / Grindavík (N1, Orkan) - 45 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Die Strandarkirkja ist eine lutherische Pfarrkirche und befindet sich in der Gemeinde Selvogur. Sie wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahr 1888. Sie wurde nach Renovierungsarbeiten 1968 neu geweiht. 1996 wurde das Innere der Kirche renoviert.

Die Geschichte erzählt, dass während einer Nacht Seeleute versuchten, im Sturm mit ihrem Schiff nach Island zurückzukehren. Die verzweifelten Seeleute beteten für eine sichere Rückkehr und schworen, dort wo sie landen würden, eine Kirche zu errichten. Als sie ihr Gebet beendet hatten, erschien ein Lichtengel vor ihrem Bug. Der Engel führte sie durch die raue Brandung zur sicheren Landung in eine Bucht. Die Seeleute hielten ihr Versprechen und bauten an dieser Stelle eine Holzkirche und nannten sie Strandarkirkja. Die Bucht in der Nähe heißt Engilsvík (Engelsbucht), um an den Vorfall zu erinnern.

Faszinierend ist die einsame Lage der Kirche in unmittelbarer Nähe zum Atlantik, ein wahrhaft mystischer Ort, ideal zum Entspannen.

Nahe der Kirche steht eine Statue aus norwegischem Granit, die 1950 von der isländischen Bildhauerin Gunnfríður Jónsdóttir (1889–1968) mit dem Namen Landsýn (Land in Sicht) geschaffen wurde. Sie dient zur Erinnerung an die Entstehungsgeschichte der Kirche. Gunnfríður Jónsdóttir selbst ist auf dem Friedhof der Strandarkirkja begraben.

Die Kirche erreicht man von Reykjavík aus entweder über die westliche Route über die Straßen 41, 42 und 427 oder die östliche Route über die Straßen 1, 39, 38 (Richtung Þorlákshöfn) und 427. Von Sellfoss folgt man den Straßen 34, 38 und 427. Von der Straße 427 zweigt dann eine namenlose Stichstraße (aber ausgeschildert) ab, auf der man nach reichlich 2 Kilometern die Kirche erreicht.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.