Seljalandsfoss

Seljalandsfoss

4.5/5
  • Typ

    Landschaft / Wasserfall

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 36' 56.2'' W 19° 59' 18.8''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Vík í Mýrdal: 128 / 60 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: sehr hoch ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Hvolsvöllur (Krónan) - 21 km ● Tankstelle: Hvolsvöllur (N1, Orkan) - 21 km

  • Schwierigkeitsgrad

    2-3 von 5

Der Seljalandsfoss gehört unzweifelhaft zu den spektakulärsten Wasserfällen Islands. Er liegt am Fluss Seljalandsá, der aus dem Gebiet des Gletschers Eyjafjallajökull kommt. Aber wie man schon am klaren Wasser erkennen kann, ist die Seljalandsá kein Gletscherfluss, sondern ein Quellfluss. Auf jeden Fall taucht der Seljalandsfoss auf wirklich jeder Liste der 10 schönsten Wasserfälle Islands auf.

Der Seljalandsfoss hat eine Höhe von 66 Metern. Auch wenn der Wasserfall selbst schon faszinierend ist, das Highlight ist, dass man auf einem Weg hinter dem Wasserfall entlanglaufen kann. Das ist allerdings ein ziemlich feuchtes Vergnügen. Neben regensicherer Kleidung braucht man auch festes Schuhwerk, den Weg hinter dem Wasserfall ist rutschig, schmal und an einigen Stellen steil.

Vor etwa 10.000 Jahren, am Ende der Eiszeit, fiel der Wasserfall noch direkt von den Klippen in den Ozean. Da umgebende Land hat sich erst später gehoben.

Der Seljalandsfoss liegt nur reichlich 500 Meter von der Ringstraße entfernt. Kommt man aus Richtung Reykjavík, biegt man nach der Brücke über den Markarfljót nach links in die Straße 249 ein und gelangt zum kostenpflichtigen Parkplatz.

Aus Richtung Vík í Mýrdal ist das die Stelle, an der die Bergketten rechts verschwinden und sich die weite Ebene öffnet.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.