Kirkjufjara

Kirkjufjara

4.5/5
  • Typ

    Landschaft / Küste / Strand

  • GPS-Koordinaten

    N 63° 24' 10.5'' W 19° 6' 20.8''

  • Wann war ich da?

    2016, 2020

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Höfn: 180 / 288 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: hoch ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Vík í Mýrdal (Krónan) - 19 km ● Tankstelle: Vík í Mýrdal (N1, Orkan) - 19 km

  • Schwierigkeitsgrad

    2 von 5 ● achten sie auf die Warnschilder, es besteht die Gefahr herabbrechender Felsen, am Strand drohen gefährliche Wellen

Kirkjufjara ist der Strandbereich östlich vom Kap Dyrhólaey. Man gelangt vom unteren Parkplatz am Ende der Straße 218 nach einem kurzen Fußmarsch auf die Klippen oberhalb des Strandes. Man hat von den Klippen aus in westliche Richtung einen hervorragenden Blick auf die Felsklippe von Dyrhólaey mit dem Felsentor. Nach Osten blickt man über die Lagune Dyrhólaós auf die Felsnadeln Reynisdrangar und den schwarzen Strand von Reynisfjara.

Vom Weg hinunter zum Strand ist abzuraten, es ist zwar ein faszinierender und wunderschöner Ort, der aber in Sekundenschnelle tödlich werden kann. Gefahr droht hier einerseits von unberechenbaren Wellen (Sneaker-Waves), als auch von plötzlichen Erdrutschen. Leider sind hier immer wieder unvorsichtige Touristen ums Leben gekommen, zuletzt 2017 eine deutsche Urlauberin, die von den Wellen ins Meer gerissen wurde und nur noch tot geborgen werden konnte.

Man erreicht Kirkjufjara von Vík í Mýrdal aus über die Ringstraße in westlicher Richtung. Nach 13 Kilometern biegt man links in die Straße 218 ab. Diese gabelt sich nach knapp 5 Kilometern, nach rechts geht es auf das Kap, geradeaus nach Kirkjufjara.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.