Jökulsárlón

Jökulsárlón

5/5
  • Typ

    Landschaft / Gletscher / Gletschersee

  • GPS-Koordinaten

    N 64° 4' 42.4'' W 16° 13' 50''

  • Wann war ich da?

    2020

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Höfn: 380 / 78 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: sehr hoch ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Höfn (nettó) - 80 km ● Tankstelle: Fagurhólsmýri (N1) - 32 km / Bjarnanes (N1) - 72 km

  • Kosten

    Amphibienbootstour: 5.900 ISK / ca. 36.50 Euro ● Zodiacboot: 10.500 ISK / ca. 65 Euro (Stand 2020)

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Übersetzt heißt Jökulsárlón einfach Gletscherflusslagune. Die Lagune ist erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. Zuvor reichte die Gletscher­zunge Breiðamerkurjökull, die größte des Vatnajökull, bis zum Meer. Mit dem Rückzug des Breiðamerkurjökull entstand der Jökulsárlón, der auch heute noch ständig wächst. Noch in der Mitte der 70er-Jahre war er nur 8 Quadratkilometer groß, mittlerweile ist er auf über 20 Quadratkilometer angewachsen. Der Jökulsárlón ist an seiner tiefsten Stelle über 240 Meter tief. Damit ist er Islands tiefster See.

Bekannt ist der Jökulsárlón für die auf ihm treibenden Eisberge. Diese erreichen Höhen von bis zu 15 Metern. Große Eisflächen lösten sich zunächst von der Gletscherzunge des Breiða­merkur­jökull ab. Das Eis des Gletschers besteht auf komprimiertem Schnee, 12 Meter Schnee wurden dabei zu einem Zentimeter Eis zusammengepresst.

Mit der Zeit schmelzen die Eisberge langsam ab, brechen auseinander, werden so immer kleiner. Letztlich werden sie durch den kurzen Fluss Jökulsá á Breiðamerkursandi in den nahen Atlantik getrieben und hauchen dort ihr Leben aus.

Das Gebiet um die Lagune war bis 2017 im Privatbesitz. Dann erwarb es der isländische Staat, stellte es unter Naturschutz nahm es in den Vatnajökull-Nationalpark auf.

Wer den Eisbergen noch näher kommen möchte, kann auch auf den See hinausfahren. Angeboten werden Fahrten mit Amphibienbooten und mit Zodiacbooten.

 

Die Gletscherlagune liegt direkt an der Ringstraße. Auf beiden Seiten der Brücke über die Jökulsá á Breiðamerkursandi steht ein Parkplatz zur Verfügung.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.