Húsavík

Húsavík

3.5/5
  • Typ

    Ortschaft

  • GPS-Koordinaten

    N 66° 2' 41.9'' W 17° 20' 18''

  • Wann war ich da?

    2016

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík / Egilsstaðir: 463 / 219 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: hoch ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: ja (nettó, Krambúðin) ● Tankstelle: ja (N1, Olís)

  • Kosten

    Walmuseum: 2.000 ISK / ca. 12,70 Euro ● Walbeobachtung: ab 11.490 ISK / ca. 73 Euro (Stand 2024)

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Húsavík (Hausbucht) liegt an der Bucht Skjálfandi auf der Halbinsel Tjörnes. Der Name geht auf den Schweden Garðar Svavarsson zurück, der um 870, also noch vor der Landnahme 874 durch Ingólfur Arnarson, bei der Umrundung Islands hier überwintern musste und deshalb Häuser errichtete. Daher stammt auch der Name Hausbucht.

Die Stadt hat etwa 2.500 Einwohner (Stand 2020). Lebendiges Zentrum der Stadt ist der Hafen mit seinen Museen, Restaurants und Cafés.

Die Stadt gilt als einer der besten Orte zur Walbeobachtung und wird oft als die Hauptstadt des Whale Watching in Europa bezeichnet. Die Erfolgsquote liegt bei 98%. Dabei sind Zwergwale (Minkwale), Buckelwale und Pottwale die häufigsten Walarten in der Skjálfandi-Bucht, aber auch Weißschnauzendelphine und Schweinswale sind anzutreffen. Mit etwas Glück sind auch Orcas und die seltenen riesigen Blauwale anzutreffen. Des weiteren können in der Umgebung der Stadt auch Papageitaucher beobachtet werden.

Weiterhin gibt es ein Walmuseum und ein Heimatmuseum. Letzteres beschäftigt sich viel mit der Geschichte der Fischerei und dem Leben der Fischer. Auch hat die Stadt ein Skigebiet mit Möglichkeiten für Abfahrt und Langlauf zu bieten.

Bekannt ist Húsavík auch für die aus Holz gebaute Húsavíkurkirkja aus dem Jahr 1907. Sie wurde vom isländischen Architekten Rögnvaldur Ólafsson aus norwegischem Bauholz erbaut , der das Gebäude im Stil des Schweizer Chalets entwarf. Der Kirchturm hat eine Höhe von 26 Metern, was für isländische Verhältnisse recht hoch ist. Im Jahr 1982 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Húsavík Whale Museum

In Húsavík befindet sich auch ein Walmuseum, das Hvalasafnið á Húsavík. Das Museum wurde im Jahr 1997 eröffnet.

Hier wird umfangreiches Wissen über Wale, über ihre Biologie und die verschiedenen Arten vermittelt.

Aber auch über die Tradition des Walfangs gibt es umfangreiche Informationen. 

Das beeindruckendste Exponat ist hier das fast 30 Meter lange Skelett eines Blauwals.

Oscar-Kampagne

Im Jahr 2021 wurde der Song ‚Husavik‘ für die Oscarverleihung als ‚Bester Song‘ nominiert. Es ist ein von Will Ferrell und Rachel McAdams vorgetragener Song aus dem Film Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga. Gesungen wurde er aber von Will Ferrell und Molly Sandén (My Marianne). Das Lied ist eine Ode an Húsavík, die Heimat der Filmfiguren. Es wird auf englisch und isländisch gesungen.

Dies führte zu einer Kampagne in der echten Stadt, die einen Werbeclip auf YouTube veröffentlichte, in dem es selbstironisch heißt, man hätte gerne einen weiteren Oscar, bisher würde dort nur Oskar Oskarsson leben.

Der Song konnte den Oscar zwar nicht gewinnen, das Lied wurde aber während der Oscar-Verleihung eingespielt, live vorgetragen vor einer grandiosen Kulisse aus dem Hafen von Húsavík, mit Nordlichtern als Krönung.

Húsavík erreicht man von Reykjavík aus über die Ringstraße und die Straße 85. Aus Richtung Osten verlässt man die Ringstraße hinter Reykjahlíð und fährt über die Straßen 87 und 85 weiter.

Kommt man aus Nordosten, kann man über die Straße 85 fahren.

Aus östlicher Richtung ist auch die Fahrt über die Straßen 862 bzw. 864 (Wasserfälle im Jökulsárgljúfur-Nationalpark, Ásbyrgi) und dann über die Straße 85 möglich.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.