Garður

Garður

4/5
  • Typ

    Bauwerke / Leuchtturm

  • GPS-Koordinaten

    N 64° 4' 56.2'' W 22° 41' 29.3''

  • Wann war ich da?

    2021

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík: 60 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: ja

  • Versorgung

    Supermarkt: Kevlavík (Bónus, nettó) - 11 km ● Tankstelle: Kevlavík (ÓB, Olís)

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Der Ort Garður liegt etwa 10 Kilometer nordwestlich von Kevlavík und gehört heute zur Gemeinde Suðurnesjabær. Man erreicht Garður über die Straße 45, die am letzten Kreisverkehr vor dem Flughafen beginnt. Und ganz an der nordwestlichsten Spitze stehen zwei Leuchttürme.

Der ältere und kleinere der beiden Leuchttürme, Vitinn í Gjögurtá, steht weiter draußen auf einer kleinen Landzunge. Er ist reichlich 12 Meter hoch und fällt mit seinen roten Streifen auf. Er wurde im Jahr 1897 gebaut und war bis 1944 in Betrieb. Dann wurde er vom neuen Leuchtturm Garðskagaviti abgelöst, der etwas landeinwärts steht und mit 28 Metern Höhe einer der höchsten Leuchttürme Islands ist.

Neben dem neuen Leuchtturm befindet sich mit dem Byggðasafnið á Garðskaga ein Heimatmuseum. In unmittelbarer Nähe liegt auch ein aufs Land gebrachte Fischkutter, den man betreten und besichtigen kann. Es handelt sich um die 1946 vom Stapel gelaufene, 20 Meter lange GK-20 Holmsteinn.

Von Reykjavík fährt man Richtung Flughafen Kevlavík. Am letzten Kreisverkehr biegt man aber rechts in die Straße 45 nach Garður ab. Im Ort fährt man dann immer geradeaus, zunächst über die Straße 402 und bei deren Abbiegung weiter geradeaus bis zu den Leuchttürmen.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.