Faxafoss

Faxafoss

4/5
  • Typ

    Wasserfall

  • GPS-Koordinaten

    N 64° 13' 32.6'' W 20° 20' 17.3''

  • Wann war ich da?

    2021

  • touristische Informationen

    Entfernung von Reykjavík: 104 km ● Fahrzeug: beliebig ● Touristenandrang: gering ● WC: ja (in Café)

  • Versorgung

    Supermarkt: Flúðir (Samkaup Strax) - 14 km ● Tankstelle: Reykholt (N1) - 8 km

  • Schwierigkeitsgrad

    1 von 5

Der Faxafoss, auch Faxi oder Vatnsleysufoss genannt, ist ein Wasserfall des Flusses Tungufljót. Dieser mündet weiter flussabwärts in die Hvítá.

Das Wasser fällt am Faxafoss auf einer Breite von 80 Metern um 7 Meter in die Tiefe. Im Tungufljót gibt es viele Lachse, direkt neben dem Wasserfall befindet sich auch eine Lachstreppe, damit die Fische den Höhenunterschied überwinden können. Auch können im Fluss oft Angler beobachtet werden.

Vom Parkplatz führt ein breiter Holzsteg mit mehreren Aussichtsplattformen bis fast nach unten. Auf halber Höhe befindet sich das Café Við Faxa. Vom Ende des Steges kann man dann weiter bis zum Fuss des Wasserfalls laufen, hier wird man im Nieselregen aber schnell nass. Ein schmaler Pfad führt auch am Ufer des Flusses entlang.

Die Route ist in Prinzip die gleiche wie zum Geysir oder zum Gullfoss. Man folgt von Reykjavík aus der Ringstraße bis kurz vor Selfoss. Hier biegt man links in die Straße 35 ein. Dieser folgt man noch 48 Kilometer. Hier weist dann ein Schild nach rechts, wo ein großer Parkplatz mit Schranke und Kassen­häuschen wartet. Mit 700 ISK ist der Preis aber recht hoch.

Alternativ kann man von Reykjavík auch über die Straßen 1>36>365>37>35 oder 1>431>435>360>36>35 fahren. Die Differenz zur ursprünglichen Route sind nur wenige Kilometer und Minuten. Die meiner Meinung nach schönste (und verkehrsärmste) Strecke ist die letzte. Besonders der Teil am Hengill und Nesjavellir ist landschaftlich sehr beeindruckend.

Reiseziel auf der Karte anzeigen.